Begrüßung / NK-DFV    • Stichwortverzeichnis    • Fachbegriffe    • VN-Hörfunk
Aufbau Ortsname    • Aufbau Bezeichnungsname    • Aufbau Wortname    • Aufbau Jahreszahl
Bezeichnungsname vs. Wortname    • Repräsentativität der obersten Ligen
Geschichtliche Entwicklung    • Regionale Unterschiede    • Deutsche Eigenarten

VN-Hörfunk

Vereinsnamen.de denkt auch an die Ohren. Der VN-Hörfunk spielt Vereinshymnen ausschnittsweise rauf und runter. Natürlich, wo sind wir hier schließlich, umfaßt das Programm nur solche Lieder, in denen die Sänger die Vereine wiederholt beim Namen lobpreisen (dazu der Hinweis, daß es sich bei erwähnten Farbkombinationen über die Vereinsfarben hinaus auch um „Vereinsnamen gemäß den Vereinsfarben“ handeln kann). Zu Vereinshymnen kurz zwei Grundansichten: 1. Gelungene Vereinshymnen müssen zwar nicht unbedingt zwingend den Vereinsnamen in den Vordergrund stellen, aber anderweitig wird es schon sehr schwierig sein, ein Lied deutlich auf einen bestimmten Verein zu münzen. 2. Hingegen ist es unklug, den Vereinsnamen auch in den Namen des Liedes aufzunehmen, denn damit kann das Lied innerhalb des Vereins­geschehens schwerlich hervortreten. Um es zu veranschaulichen, die Stücke über den SC Holweide, TuS Nahne und den Freiburger FC sollten also am besten „Ein Schuß - ein Tor“, „Wir schwenken die Fahne“ bzw. „Klub der Herzen“ heißen. So, wer weiterlesen und den VN-Hörfunk als akustische Begleitung laufen lassen will, der kann die Startseite hier in einem neuen Fenster öffnen.

Welle „Fortschritt“ (Elektronische Musik). Folgende Vereine werden in dieser Reihenfolge besungen: SC Holweide, Preußen Münster, VfR Gommersdorf, Paloma Uhlenhorst, SV Münchnerau, FSV Dillheim, Saxonia Münster, FC Stamsried, Wacker Obercastrop, FC St. Gallen, Arminia Vechelde, Blau-Weiß 90 Berlin, TSV Mellrich­stadt, Adler Osterfeld, SV Weiden, Kickers Offenbach, FC Wanne-Eickel, VfL Wolfsburg, Fortuna Emsdetten, Preussen Lengerich, Hertha BSC, 1885 Rhinow/Großderschau, ETuS Bissingheim, Olympia Christnach, Hennigsdorf 98, VfR Aalen, Teutonia Ottensen, Eintracht Münster, Göttingen 05, TuS Eversten, Werder Bremen, Vorwärts-Wacker Billstedt.

Welle „Meteor“ (Ruhiges und Lässiges). Folgende Vereine werden in dieser Reihenfolge besungen: ZFC Meuselwitz, Eintracht Salzwedel, Freiburger FC, Eiche Reichenbrand, SV Vaihingen, VfR Eckernförde, Tangstedter SV, SV Meppen, TuS Nenndorf, Anker Wismar, Hohenasper SC, MTV Fürstenberg, SV Oberegg, Horst-Emscher 08, FC Rautheim, Bergisch Gladbach 09, ASV Mitterndorf, Westfalia Groß-Reken +, Brüderschaft Schöningen, Schönbacher FV, DJK Duggendorf, Blau-Weiß Wickrathhahn, FC Mönchhof, SV Ehlbeck +, Germania Parsau, SG Reinkenhagen, Empor Lockwitzgrund +, Bergedorf 85, FSV Bentwisch, VfB Bodenburg, TuS Köln, SG Marborn.

Welle „Jugendkraft“ (Rock bis Hardrock). Folgende Vereine werden in dieser Reihenfolge besungen: Energie Cottbus, ASV Stübig, Wacker Gotha, FSV Zwickau, Jessen 53 *, FC Basel, Wismut Aue +, TuS Koblenz, SV Walbeck, Blau-Schwarz 02 Sömmerda, VfL Wolfsburg, Fortuna Düsseldorf, SK Lauf, Wacker Nordhausen, 1899 Hoffenheim, Wuppertaler SV, Arminia Bielefeld, Concordia Osnabrück, Budissa Bautzen, SG Trünzig, Germania Asbeck +, Blau-Weiß 90 Rheinsberg, FSV Luckenwalde, TSV Aurolzmünster, Oberkasseler FV, Würzburger Kickers, Wattenscheid 09, SV Gundelsheim, Borussia Neunkirchen, FC Gottfrieding, Sachsen Leipzig, Rot-Weiß Erfurt.

Welle „Konkordia“ (Schmacht und Bombast). Folgende Vereine werden in dieser Reihenfolge besungen: Ulm 1846, Germania Schöneiche, VfB Leipzig +, FV Gröditz, Davaria Davensberg, Rot-Weiss Essen, SCR Altach, 1.FC Köln, Eintracht Braunschweig, Südstern Senzig, TuS Nahne, TSG Wittershausen, Grün-Weiß Wolfen +, Austria Wien, FSV Stadeln, Stahl Brandenburg, TSV Mindelheim, VfL Osnabrück, Deutz 05, Hansa Rostock, SV Zellerndorf, Blau-Weiß Hülsten +, 1860 München, Borussia Dortmund, Spvgg Möhringen, Sturm Graz, 1.FC Magdeburg, SV Herbern, FC Thuisbrunn, Rapid Wien, TSG Neustrelitz, VFC Plauen.